… ein Gründungsmitglied erzählt

Die Gründungsversammlung fand 1992 im Gasthof Kreuz in Warth statt. Wir waren 26 Mitglieder, die die neue Guggemusig Rungglä-Süüder in Ihren Reihen zählen konnte. Neben einigen Musikschul-Abgängern waren viele Laien dabei, es hiess ganz klar: fleissig üben! Die meisten unserer Auftritte waren in der Region mit einigen Ausflügen ins benachbarte Deutschland. Jahr für Jahr steigerten sich unsere musikalischen Fähigkeiten, die Mitgliederzahlen varierten in all diesen Jahren stetig auf und ab. Die höchste Mitgliederzahl betrug 53 Mitglieder! Heute (2016) pendeln wir zwischen 34 und 38. Zu unseren besonderen Höhepunkten galten die Auftritte am Rosenmontagsumzug in Köln, in Schwäbisch Gmünd sowie in Mainz, wir waren am Meer in Viareggio (IT), in Wolfsberg und Salzburg (A), aber auch in der Zentral- und Westschweiz.

… was hat sich verändert?
Der Musikstil. In den Anfängen waren Schaukellieder (die wir heute liebevoll Schaukelschrott nennen) gefragt. Heute interpretieren wir moderne, POPige, ROCKige Lieder und auch Schlager kommen wieder in Mode! Früher spielten wir einstimmig und nach dem „Gehör“ – heute werden die Noten umgeschrieben auf diverse Stimmen und Instrumente. Dass eine Guggemusig falsch spielen darf – geht heute gar nicht! Der Sound muss stimmen, der Level ist hoch angesetzt. Früher waren Beizenfasnacht und Maskenbälle ein grosser Bestandteil unserer Auftritte. Heute haben wir in den Restaurants keinen Platz mehr. Maskenbälle gibt es nicht mehr viele, heute werden Guggen-Treffen veranstaltet.

… was ist geblieben?
Freude an der Musik, tolle Kostüme, Freundschaften, Geselligkeit und viel Gelächter,
und noch 5 Gründungsmitglieder!!!